Willkommen auf den Seiten der AGGSH e.V.

Veröffentlichungen unserer Mitglieder

Die Geschichte Schleswig Holsteins
Hans-Peter Voß schreibt über seine Veröffentlichung: Um die Gründe für die diversen Kriege zu verstehen ist es nötig, einiges über die politische Entwicklung Schleswig Holstein zu wissen. Die Verbindungen der herrschenden Familien, sowie ihre Streitigkeiten untereinander, müssen auch kurz erwähnt werden.
Da ich aber kein Historiker bin und mir diese geschichtlichen Daten aus verschiedenen Quellen zugänglich machen musste, können und sollen diese Seiten nicht jedes Detail genau aufführen, sondern nur einen groben Umriss aufzeigen.

Erfassung von Auswanderer-Familien anhand der Passagierlisten Hamburgs
Prof. Dr.-Ing. Timm hat die Auswanderer der Familien ARP, DETHMANN, ROHWEDDER, STOLTENBERG und TIETJEN im Zeitraum 1850-1870 erforscht, sowie die Auswanderer der Familie TIMM im Zeitraum 1848-1900.
Diese Veröffentlichung ist in englischer Sprache!

 

Diese Seite wurde erstellt von Hans-Peter Voss , letzte Bearbeitung im März 2004
© AGGSH  e.V.  2003, 2004, alle Rechte vorbehalten
Druck und Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung der AGGSH e.V.